hr iNFO macht auf „Stimme der DDR“ und „informiert“ über Influencer
REZENSION, GLOSSE, MEDIENKOMMENTAR

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist politisch korrekter Influencer im Land? Symbolfoto. Photo by pawel szvmanski on Unsplash
„Stimme der DDR“ war ein Hörfunkprogramm im Tyrannenstaat der Ex-Mauermörder. Es war, wie alle DDR-Sender, ein Instrument der Staatspartei SED (heute DIE LINKE). Über Radio und Fernsehen wurde versucht, die Menschen mit Propaganda zu indoktrinieren. Alles was den Tyrannen in den Kram passte wurde dabei als „fortschrittlich“ und „zukunftsorientiert“ propagiert, alles andere als „rückschrittlich“ und „von gestern“ herabgewürdigt. Am Beispiel von Alex Malenki, dem patriotischen Tausendsassa aus Leipzig, zeigt sich, dass hr iNFO sich der Propagandatechniken der Ex-Mauermörder zu bedienen scheint.
hr iNFO „informiert“… was von gestern, heute und morgen ist
Wie es sich für öffentlich-rechtliche Medien gehört, wird augenscheinlich auch hr iNFO von transatlantischen Netzwerken reguliert. Den Eindruck vermittelt zumindest schon der mit Gender-Schriftverhunzung gespickte Teaser zum Artikel über den „rechten Influencer“ Alex Malenki: „Mit Vollbart und Mate werben sie für eine Welt von gestern“1. Was „eine Welt von gestern“ ist, erklärt das Autorenkollektiv2 an der Stelle nicht, weist sich aber indirekt als zertifizierte Strumtruppe für „eine Welt von morgen“ aus, sonst würden diese Leute schließlich hier gar nicht in Erscheinung treten … dürfen. Eine „Welt von morgen“ zu vertreten stellt von vornherein sicher:
- Wir haben Deutungshoheit, was das „morgen“ ist. Es gibt nur Zustimmung, Nichtzustimmung führt verdientermaßen zu Ächtung.
- Da es nur EIN Morgen geben kann, ist jede nichtkonforme Deutung dieses Morgens und damit eine hypothetische Annahme, es gäbe ein anderes Morgen oder – pluralistisch gedacht – womöglich sogar mehrere zur Auswahl, „unwissenschaftlich“, unabhängig von möglichen Argumenten.
- Ähnlich wie bei Verhören der Inquisition, wo nicht das Tribunal eine vermutete Ketzerei beweisen musste, sondern stattdessen ein der Ketzerei Beschuldigter versuchsweise seine Unschuld, was aber lediglich zu verschärfter Folter führte – bis das erwünschte Ergebnis „zugegeben“ wurde, so wird schon im Teaser postuliert: Malenki ist Ketzer weil von gestern – also schuldig.
Schon an der Stelle lässt sich erahnen, welches Machwerk nun folgen wird. Der mündige Demokrat klickt jetzt weg und fragt sich besorgt, dass wohl doch etwas an der Behauptung dran sein könnte, Journalisten wären unter der bekennenden Nationalfeindin Merkel verdammt, sich zur fünften Kolonne der faschistischen Neuen Weltordnung erniedrigen zu müssen. Einmal Zähne zusammenbeißen und los…
JUNG. MACHT. POLITIK. – Spielplatz für politscharfe Jung-Inquisitoren?
JUNG. MACHT. POLITIK. heißt das Lockformat für willige Helfershelfer der Ex-SED-Ex-AgitProp-Funktionärin aus Berlin beim Hessischen Rundfunk. Nachfolgend nehmen wir den „Info-Artikel“ von hr iNFO unter die Lupe. Kursiv Dargestelltes sind Zitate3.
im Hintergrund läuft eine Klaviersonate. Das Video ist hochwertig produziert
Kein primitives Gegröle à la Feine Sahne Fischfilet, es geht kultiviert und naturverbunden zu, man ist guter Handwerker und macht das, was man macht, so professionell wie möglich… Da ist ein Glatzkopfnazi in Springerstiefeln harmlos dagegen…
mit seiner kumpelhaften Art wirkt er wie ein Freund von nebenan
Die Framing-Experten Janek Alva, Léonardo, Sophia, Lukas und Jan Christoph haben ein Problem. Sie müssen unter allen Umständen vermeiden, dass ihr Beitrag bei ihren politischen Vorgesetzten (und wiederum bei deren Gefolgsleuten) den Eindruck erweckt, für Ketzer Malenki Werbung zu machen. Das wäre karrieretechnisch ein echter Schuss nach hinten. Daher: das Offensichtliche, hier: Alex ist ein Kumpeltyp, gleich als Schein – quasi Framing – herabwürdigen…
Unter dem Label “Laut gedacht4” kommentieren Kleine und dessen Co-Moderator dort tagespolitische Themen, und zwar von rechtsaußen
Da ist er wieder der Deutungsjoker „rechts“ in der Premium-Version „rechtsaußen“. Was wir vom Rechtsaußen-Framing der NWO-Medien halten, haben wir an anderer Stelle begonnen zu reflektieren:
„Gefahr von rechts“ (1) – mediale Deckung für linke Kriminelle
In dem Format … machen sie Stimmung gegen Flüchtlinge oder verspotten die gleichgeschlechtliche Ehe
Wir sind mittendrin im ungelüfteten Keller einer „objektiver Berichterstattung“, wo Kämpfer*xyz für „ein neues Morgen“ sich als willige Instrumente einer antinationalen Staatsdoktrin gerieren. „Stimmung gegen Flüchtlinge“ – wenn man auf die täglich breiter werdende Blut- und Opferspur Herbeigelockter5 hinweist? Gleichgeschlechtliche Ehe verspotten? Wird es neben Hassrede-Gesetze auch bald Spott-Gesetze geben…
Mit seinen Inhalten steht der rechte Youtuber Alexander Kleine für die sogenannte Neue Rechte, die Rassismus einen modernen Anstrich verleiht
Was ist Rassismus? Rassismus ist diskriminierendes Verhalten gegenüber Personen oder Gruppen, die einer anderen Ethnie bzw. Rasse angehören. In der neueren sozialpsychologischen Forschung werden zwischen herkömmlichen, traditionellen und unverhohlenen (engl. blatant = lärmend, dreist) Formen des Rassismus und neueren Formen unterschieden (Quelle: Spektrum.de). Die Behauptung dürfte den Tatbestand „üble Nachrede“ (§ 186 Strafgesetzbuch) erfüllen. Natürlich folgt kein einziger Beweis. Wir empfehlen interessierten Lesern selbt zu suchen.

Quelle: privat
Heimat und Identität sind für die Neue Rechte zentrale Werte. Sie verbreiten die Idee des “Ethnopluralismus”
Heimat und Identität, darf jedes Volk, jede Ethnie haben. Außer die autochthonen Völker, die sich Globalismus und Multikulturalismsu nicht unterordnen wollen. Wer seine Heimat und natürliche Identität als normal und gottgegeben betrachtet und sich weigert, sich diese etwa von aufgehetzten Minderheiten zerstören zu lassen, wird als „Rechter“ diffamiert.
Die Neue Rechte [richtet sich] heute an ein breiteres Publikum. “Es ist ihnen gelungen, ein Tor zu öffnen zur urbanen, jungen Mittelschicht, auch zu Frauen”, meint der Journalist Patrick Stegemann
Alle mündigen Demokraten werden erreicht, alle, die nicht an psychotischem Selbsthass, Identitätsstörung oder Xenophilie leiden. Das ist den Medienmachern der Neuen Weltordnung ein Dorn im Auge. Es unterläuft ihre so mühsam aufgebaute und mit gewaltigen Summen finanzierte Gesinnungstyrannei.
Influencer ohne Influence?
Zum Schluss wird ein Framing-i-Tupferl geboten: Alles zwar ganz schlimm, aber letztlich bedeutungslos… (man hat das Gefühl, gleich kommt „es gibt ja zum Glück uns“). Genüßlich wird auf die vermeintlich geringen Klickzahlen von Malenki & Co verwiesen. 75 Jahre Umerziehung und Schuldkult haben ihre Spuren hinterlassen. Sonst würden zwei Drittel der Deutschen nicht immer wieder Leute wählen, die bekennend GEGEN die Interessen des Deutschen Volkes agieren. Die metapolitische Arbeit von Malenki & Co, deren schieres tapferes Standhalten, macht sie zu Helden. Man wird sie einst als das „gute Gewissen“ der Deutschen würdigen, während die Massen den Rattenfängern der Neuen Weltordnung in den Abgrund hinterher taumelten. In dem Zusammenhang sei auf die aktuelle „Menschenjagd“ verwiesen, die mit einem anderen Influencer betrieben wird: Rede- & Meinungsfreiheit • Die Hetzjagd auf Martin Sellner und andere.
Rede- & Meinungsfreiheit: Die Hetzjagd auf Martin Sellner und andere
Hoffen wir, dass aus dem Artikel eine kleine „Gestern-Serie“ wird. Denn dann wären jetzt die Leute an der Reihe, die – auch oft mit Bart und Mate – für eine „Welt von vorgestern“ werben. Gemeint sind die politischen Sumpfblüten, die aus dem fälschlich trockengelegt geglaubten Sumpf der Ex-Mauermörder hervorsprießen. Eine wirklich sachliche Information bietet der Artikel doch: MALENKI ist ein Künstlername. Das dürfte selbst manchen Fan des „rechten Influencers“ neu sein. WJ
- Quelle: www.hr-inforadio.de/programm/dossiers/jung-macht-politik/rechte-influencer-auf-youtube-das-brummen-der-bienen-jungmachtpolitik,jung-macht-politik-rechte-influencer-102.html ↩
- Janek Alva Kronsteiner, Léonardo Kahn, Sophia Allenstein, Lukas Nickel und Jan Christoph Freybott ↩
- siehe Fußnote 1 ↩
- s. www.youtube.com/c/LautGedacht/videos ↩
- s. Einzelfallliste ↩